Wohnheim ans Netz


Damit es alle wissen:
Die WAN-Anbindung an die FH läuft momentan im

TESTBETRIEB !!!

Mit Störungen und/oder Unterbrechungen ist also zu rechnen.
Bitte nervt mich deswegen nicht, wenn mal was nicht klappt. Konstruktive Kritik bitte an wohnheim@polldi.de.

Einstellungen

Hier findest Du einige Einstellungen, die am Betriebssystem zu treffen sind:

Automatische Konfiguration
Manuelle Konfiguration
PROXY-Einstellungen für den Web-Browser
Einstellungen für den internen IRC-Chat
Einstellungen für eMail und News an der FH

Hast Du noch kein Kabel/Dose/IP-Adresse ?


Falls dann noch weitere Fragen sein sollten, trau Dich ruhig und komm' vorbei!
Wo ich wohne sollte aus den Aushängen hinreichend bekannt sein, sonst frag' nach PollDi oder schick mir eine eMail an die oben angegebene Adresse...


Viel Spass!

Dirk T. Uhlmann, polldi@polldi.de






Automatische Konfiguration


Für die automatische Konfiguration via DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) sind dem Betriebssystem nur die Haken an der richtigen Stelle mitzugeben. Ein Screenshot für Wind**s wird hier zu gegebener Zeit noch folgen.
Via DHCP wird anhand der MAC-Adresse der Netzwerkkarte nicht nur eine eindeutige IP-Adresse zugewiesen, sondern auch die im Wohnheim bekannten DNS-Server sowie der Gateway ins InterNet über die FH dem OS bekannt gegeben.

Für LinuX benutzt man am besten den DHCPCD, das ist ein Client, der vom DHCP-Server alle notwendigen Einstellungen abfragt und dem Betriebssystem bekannt macht.

OS/2 soll auch mit DHCP laufen, bitte fragt mich aber nicht, wie das genau geht. Evtl. ist Matin hierfür der geeignete Ansprechpartner.






Manuelle Konfiguration


Die manuelle Konfiguration besteht aus der Einstellung der eigenen IP-Adresse, des DNS-Servers und der Gateway-Adresse.

Der eigene IP-Adresse erfährst Du von den Administratoren im Wohnheimnetz, diese wurde Dir auch genannt, als Du Deine Netzwerkkarte hast eintragen lassen. sollte dies nicht geschehen sein. -> Bitte melde Dich bei PollDi oder Otti.

Der DNS-Server hat die IP-Adresse: 192.168.20.20

Der Gateway zur FH hat die IP-Adresse: 192.168.20.254

Bitte vermeide es, Deine IP-Adressen manuell einzutragen, da Du so Änderungen evtl. nicht mitbekommst. Momentan läuft das Wohnheimnetz noch im Testbetrieb und die IP-Adressen können sich noch ändern.






PROXY-Einstellungen für den Web-Browser


Die WEB-Browser sind sehr unterschiedlich in ihrer Konfiguration. Hier nur zwei Beispiele für den Internet Explorer und den Netscape Navigator:

Internet Explorer: proxy auf Port 80 für alle Protokolle, keinen Proxy für *.wohnheim.org;*.fh-lippe.de;192.168.20.*, für lokale Adressen keinen Proxy verwenden.
Dies kann man in den Internet-Einstellungen in der Systemsteuerung bewerkstelligen.

Netscape Navigator: proxy auf Port 80 für alle Protokolle, keinen Proxy für wohnheim.org;fh-lippe.de;192.168.20
WICHTIG: Man beachte den '*' !






Einstellungen für den internen IRC-Chat


JA! Das Wohnheim hat auch einen internen Chat-Server!
Dieser ist erreichbar unter IRC.WOHNHEIM.ORG
Einen geeigneten Client stellt z.B. VIRC dar, der hier im Netz bestimmt auf irgendeinem Rechner zu finden ist.
So kann man schön mit seinen 'Artgenossen' chatten und braucht nicht via POPUP das gesamte Wohnehim zu belästigen...






Einstellungen für eMail an der FH


Die eMail-Server in der FH sind selbstverständlich auch aus dem Wohnheim zu erreichen!
Für eingehende sowie ausgehende eMail trägst Du in Deinem eMail-Client den Server pop ein. Das sollte hier aus dem Wohnheimnetz genügen.
Falls weitere Spezifikationen zu machen sind: Ausgehende eMail hat den Port 25 (SMTP), ankommende eMail kann via POP-3, Port 110 abgeholt werden.

Für Internet News steht der News-Server der FH unter news auf Port 119 zuer Verfügung.










P.S.:

Hier noch ein Hinweis für alle, bei denen die Netzwerkleitung gezogen werden muss:



Dieser Zettel hing an der Zimmertür eines Bewohners...
     Ich wage es ja nicht zu hoffen.
     Aber es könnte sein, daß wenn Du dies liest, Du im Begriff bist hier eine
     neue Dose für InterNet oder LAN zu installieren. Da ich bereits 6!+ Monate
     darauf warte und überglücklich wäre, wenn Du das wirklich im
     Begriff wärst zu tun, was ich so von Dir erhoffe, steht für Dich und
     Deinen Installationspartner in meinem Kühlschrank jeweils eine Flasche
     edles BIER kalt. Die dürft ihr euch nach getaner Arbeit genehmigen.
     (pfuschen dürft ihr dann bei den anderen :-)

     Der Haushalter (=me)

Natürlich wurde dieser Bewohner bevorzugt behandelt *GRINS*